Geschwungen und ziemlich verspielt kommt das Douglas-Logo seit nunmehr 50 Jahren daher. Doch jetzt hat es ausgedient. Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen musste sich jetzt auch der Schriftzug einer Veränderung unterziehen.
Deutlich verschlankt, nicht mehr kursiv und sehr viel klarer ist die Typo nun, dem Farbschema aus Mintgrün und Schwarz ist sich die Parfümeriekette jedoch treu geblieben. Verantwortlich für die Kreativarbeit zeichnet sich die Hamburger Peter Schmidt Group, die bereits für Penny das Rebranding übernommen oder für Persil das Packaging designt haben.
Grund für die Modifizierung des Logos ist die neue Strategie #forwardbeauty, die unter Geschäftsfühererin Tina Müller eine neue Ära einleiten soll. Gegenüber dem Magazin Wirtschaftswoche äußerte sich Müller zu den Hintergründen:
Wir wollten sichtbar eine neue Zeit einläuten und zugleich die Marke Douglas aufwerten. Ab August starten wir mit der Umstellung. Im digitalen Bereich geht das sehr zügig. Im Filialnetz wird das europaweit sukzessive geschehen.
Mit dem überarbeiteten Look soll außerdem der Premiumcharakter der Marke betont und ein deutlich moderneres Image geschaffen werden. Diese Maßnahmen steuern hauptsächlich eine jüngere Zielgruppe an, denn "für eine Traditionsmarke wie Douglas ist es wichtig, nicht mit ihren Kunden zu altern, sondern junge Käufer dazu zu gewinnen", erklärte Müller der Wirtschaftswoche.
Quelle: Douglas, Wirtschaftswoche Beitragsbild: Shutterstock Logos: Douglas