Nachdem bereits in Mailand, Rotterdam und zuletzt im Juli in Rom Märkte eröffent wurden, können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein. Denn es sind nur noch wenige Wochen, bis der erste MediaMarkt im neuen Lighthouse-Format die Pforten öffnet. Am 1. September 2022, pünktlich zum Start der diesjährigen IFA, könnt ihr dann das „Tech Village Berlin“ am Alexanderplatz besuchen. Das Besondere dieses außergewöhnlichen Store-Formats? Auf großer Fläche mit Marken-Boutiquen renommierter Hersteller und Live-Vorführungen könnt ihr die angesagtesten Technik-Innovationen anfassen und ausprobieren. Denn neben Beratung, Service und Verkauf steht vor allem eins im Fokus: das Erleben der neuesten Technikprodukte und das Eintauchen in Markenwelten.
Erstes Tech Village entsteht im Alexa in Berlin
Im Alexa Berlin laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren: Der bisherige MediaMarkt wird zum „Tech Village Berlin“ umgestaltet und damit zum ersten Lighthouse-Markt in Deutschland. Auf rund 8.000 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen, präsentiert der Elektronikhändler eine Erlebniswelt der Superlative mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas, einem imposanten Service-Bereich und dem „Barista Club“ – einer Kaffeebar, die zum Relaxen einlädt.
„Mit unserem Lighthouse-Konzept verbinden wir die Leidenschaft für Technologie mit den innovativsten Produkten und schaffen ein interaktives Kundenerlebnis der besonderen Art.“
Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland
Weitere Lighthouse-Märkte in Europa geplant
Das Tech Village Berlin ist der insgesamt vierte Lighthouse-Markt, den MediaMarktSaturn in Europa an den Start bringt. Nach den durchweg positiven Erfahrungen in Italien und in den Niederlanden sind im Verlauf des Jahres noch weitere Lighthouse-Eröffnungen in Madrid und Wien geplant. Das Lighthouse-Konzept soll das Aushängeschild der neuen Store-Formate sein, die MediaMarktSaturn Schritt für Schritt europaweit einführt, um die unterschiedlichen Anforderungen seiner Kund:innen an den jeweiligen Standorten bestmöglich zu erfüllen. Neben dem Lighthouse-Format hat das Unternehmen das Core-, Smart-, und Xpress-Konzept entwickelt und passt alle bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines dieser vier Formate an. Neue Märkte eröffnen direkt entsprechend einem der neuen Konzepte. Doch was verbirgt sich hinter diesen anderen Konzepten? Während beim Core-Format, dem häufigsten Store-Format, der Kundenwunsch nach möglichst großer Auswahl und damit das komplette Produkt-, Beratungs- und Serviceportfolio im Fokus steht, dient das Smart-Format mit einem sorgsam selektierten Sortiment als Anlaufpunkt vor allem in Innenstädten. Mit dem Xpress-Format spricht MediaMarktSaturn jene Kunden an, für die das einfache, bequeme Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht.
[button href="https://www.kaufda.de/Geschaefte/Media-Markt" text="Aktuelle Angebote vom MediaMarkt in deiner Nähe gibt's hier!"]
Quelle und Bild: MediaMarktSaturn