kaufDA MagazinEinzelhandel InterviewsNaughty Nuts - Freche Nüsse brauchen keinen Schnickschnack!
Naughty Nuts

Naughty Nuts - Freche Nüsse brauchen keinen Schnickschnack!

Catharina Horn

Catharina Horn

Veröffentlicht am 7 Sept. 2022

Naughty Nuts haben eine Mission und die hat es in sich! Mit ihren ausgefallenen Nussmus-Sorten und einem ganz klaren Plan möchten sie den europäischen Nuss-Markt umkrempeln! Und das mit Produkten ohne Palmöl, künstlichen Zucker und eben ganz ohne Schnickschnack. Wir durften uns mit Gründer Lorenz unterhalten und haben so einiges über das Gründen in Mitten einer Pandemie, starken Team-Zusammenhalt und vor allem große Gaumenfreuden erfahren! Nussmus for President oder wie war das... Naughty Nuts Gründer

Die Naughty-Nuts-Gründer Ben und Lorenz Hallo lieber Lorenz, direkt einmal Hand aufs Herz, hast du heute schon etwas Süßes gegessen und wenn ja was? Ganz ehrlich, nein, ich bin kein Frühstücker mehr. Vor mittags landet selten was in meinem Magen. Es gab bisher nur einen Kaffee. 😄 Ich bin nämlich ganz ehrlich, ich kann bei keinem Frühstück auf Mandelmus und Co verzichten und eure Varianten von Naughty Nuts sind einfach zu lecker! Nichtsdestotrotz, stell dich doch gerne einmal kurz unseren Leser:innen vor! Das freut mich doch erstmal sehr zu hören. Ich bin Lorenz, einer der beiden Gründer von Naughty Nuts, und habe zusammen mit Ben vor 1,5 Jahren gegründet. Ich bin bei uns für den B2B-Bereich, die Produktion und Logistik verantwortlich und seit 1,5 Jahren sitzen wir jetzt zusammen mit einem stetig wachsendem und vor allem coolen Team in Köln! Für alle, die Naughty Nuts noch nicht kennen, wer genau seid ihr und wie kamt ihr auf die Idee ein Nussmus-Start-up zu gründen? Ich muss sagen, ich bin vor Naughty Nuts kein "heavy user" von Nussmus gewesen. Ich habe aber vorher schon für ein anderes Food-Unternehmen gearbeitet und war dort für den B2B-Bereich (Business to Business) zuständig. Dadurch hatte ich aktiven Kontakt zu EDEKA und anderen großen Händlern. Da habe ich festgestellt, dass es in Deutschland einfach keine Marke für gutes Nusssmus gibt. Wenn man durch die Märkte läuft und sich beispielsweise Erdnussbutter anschaut, dann waren dass eigentlich alles amerikanische Hersteller. Als dann immer wieder Strafzölle auf amerikanische Erdnuss-Produkte kamen und die Produkte immer wieder ausverkauft waren, habe ich mich mit Ben zusammengesetzt und wir haben gesagt: Das können wir doch alles optimieren! Und dann habt ihr gedacht, ihr gründet "Freche Nüsse"? Ich meine Naughty Nuts ist ja definitiv ein cooler Unternehmensname, aber wie seid ihr denn darauf gekommen? Hahaha, ja so ungefähr. Wir haben uns einfach gedacht, dass der Markt rund um gesunde, bewusst natürliche und nachhaltige Ernährung immer stärker wächst und es noch zu wenig Produkte im Einzelhandel gibt, die man da essen kann. Es gibt natürlich schon diverse Mus-Sorten und -Anbieter, aber eben keine richtige "Love Brand" für den Bereich Nüsse. Wir zwei haben da so viele Chancen gesehen und dann beschlossen, dass wir die Nussmus-Brand Nummer eins werden wollen! Wir sind beides echte Kulinariker und lieben kochen. Nüsse sind das echte Powerfood unserer Erde und wir beide wollten unbedingt einen Namen, der authentisch ist und vor allem im Kopf bleibt. Wir finden freches Marketing super, es bleibt im Kopf und wir nehmen uns als Team und Brand auch selber nicht zu ernst! Daher Naughty Nuts, also freche Nüsse. Das hatte einen leicht zweideutigen Charakter und es passt zu uns und unseren Werten.

[button href="https://www.kaufda.de/insights/kennt-ihr-schon-naughty-nuts-nussmus-neu-erfunden/" text="Hier gibt es Naughty Nuts zu kaufen!"] Also mir ist der Name im Kopf geblieben! Was für Werte meinst du genau? Also wie es auch auf unser Seite steht, wollen wir nicht nur noch ein Start-up sein, welches Nussmus verkauft, sondern straight forward, mit einer transparenten Kommunikation, ohne Schnickschnack mit Nüssen und ihren Verwendungsmöglichkeiten überraschen. Wir möchten die Brand sein, mit den ausgefallenen Nusmus-Sorten, die man im Kopf hat, aber eben nur mit guten Zutaten, aus fairer Herstellung. Vielleicht auch Produkte entwickeln, die man so noch nicht kennt. Eben

Suprising mit Nuts

. Eigentlich wollten wir uns zuerst Naked Nuts nennen, noch etwas provokanter. Den Namen gab es aber zum Glück schon in Südamerika und Naughty Nuts passt jetzt wie die Faust aufs Auge.

"Wir wollten uns ursprünglich Naked Nuts nennen, den Namen gab es aber zum Glück schon"
Du sagtest eben Transparenz sei euch wichtig und auf eurer Seite steht auch, dass ihr bio und vegan seid, was ziemlich cool ist! Warum gibt es aber so wenig deutsche Erdnussbutter-Produzenten:innen und wieso steckt sonst immer so viel Palmfett und Industriezucker in, eigentlich natürlichen, Lebensmitteln? Also mittlerweile gibt es schon deutsche Produzenten, aber sehr, sehr wenige. Der Großteil der Penautbutter Brands z.B. stammt aus den USA oder aus Holland. Das kommt natürlich auch daher, dass die USA die stärkste Peanutbutter-Kultur haben. Hier in Deutschland ist das ja erst über die letzten Jahre so groß angekommen. Dazu kommt, dass die USA und China auch die Haupttransporteure von Erdnüssen sind. Zu den Inhaltsstoffen, da gibt es eigentlich drei einfache große Gründe. Zum einen ist die Produktion wesentlich günstiger mit künstlichen Zusätzen. Nüsse sind eben eine recht teure Naturzutat und Zucker macht es günstiger. Zum anderen fängt gerade immer mehr ein Umdenken in Sachen Ernährung statt. Bewusste Ernährung kommt jetzt erst so richtig durch, die Esskultur ändert sich, vor allem in Deutschland. Früher war der Fokus eher auf süßen Lebensmitteln, da wollte keiner gesund. Außerdem weiß die Industrie, dass Zucker süchtig macht. Viele Konzerne hier in Deutschland haben aber diesen Umschwung verschlafen und da kommen wir ins Spiel. Wir haben tatsächlich jemanden gefunden, der unsere Werte und Philosophie unterstützt und mit uns natürlich produziert.

Naughty Nuts Erdnusmus

Bestseller Alarm - Naughty Nuts Salted Caramel Erdnussmus Jetzt haben wir viel rund ums Unternehmen und Co gehört, wir sind aber neugierig: Welches Nussmus-Produkt ist bei euch im Team am beliebtesten? Also ganz klar haben wir ein paar Bestseller und ebendiese sind auch im Team super beliebt. Dazu gehören ganz vorneweg die Sorten Erdnuss Salted Caramel und Haselnuss Choco Crush. Bei uns im Team ist aber auch noch eine etwas ungewöhnlichere Sorte hoch im Kurs – und zwar Haselnuss Espresso Roast. Ich zum Beispiel liebe Kaffee und für echte Coffee Lover ist die Sorte Naughty Nuts Haselnuss Espresso Roast ein echtes Muss. Die hat auch im Onlineshop mit den besten Bewertungen Verrätst du uns vielleicht auch noch, wozu du das Nussmus am liebsten isst und hast du ein leckeres Rezept für unsere Leser:innen? Auf jeden Fall! Rezepte sind Teil unserer Naughty-Nuts-DNA! Ich bin begeisterter Hobbykoch und neben all unseren Nussmus-Kreationen haben wir ja auch die herzhaften Nüsse im Shop. Ich muss ganz klar sagen, Nussmus als Topping auf 'ner Bowl geht natürlich immer. Wenn wir bei "süß" bleiben, dann esse ich am liebsten eins unserer süßen Nussmuse auf das selbstgemachte vegane Eis meiner Freundin. Das schmeckt so gut! Als Rezept würde ich definitiv ein veganes Curry empfehlen. Das bekommt den ultimativen Geschmack mit Erdnussmus! Wer mal etwas ganz Neues ausprobieren will, kann zum Curry (egal ob indischer Art oder Thai) das Salted Caramel Erdnussmus ausprobieren.

"Vom Nussmus-Start-up zur Nummer 1 Nuss Love Brand Europas"
Euer Onlineshop hält ja schon so einige Leckereien bereit. Können wir uns denn bald auf noch mehr Produkt-News von Naughty Nuts freuen? Oh ja, unsere Produktküche brodelt und es wird fleißig ausprobiert. Aktuell neu ist ja unser Adventskalender 2022, was ein mega Projekt war. Wir haben es echt geschafft 24 verschiedene Produkte in den Kalender zu packen. Mit dabei natürlich unsere aktuellen Mus-Sorten, aber auch unsere Neuheit "Snacking Nuts", in herzhaften Sorten, und unser neues Kochbuch. "Nussmus Kitchen" kommt bald in den Handel und ist ein Kochbuch vollgepackt mit leckeren Rezepten rund um die Nuss! Außerdem wollen wir noch mehr in Richtung herzhafte Snacks und Frühstücksideen gehen. Eben weg vom reinen Nussmus-Start-up hin zum Nuss-Start-up! Da bleiben wir auf jeden Fall gespannt! Gibt es denn in all dem rasanten Fortschritt auch irgendwas, was in den letzten Jahren so gar nicht funktioniert hat? Rückschläge und Herausforderungen gibt es in unserem Business jeden Tag, mehr als ich es jemals gedacht hätte. Seit der Gründung von Naughty Nuts fangen wir jetzt erst an, die Ausmaße der Achterbahn eines eigenen Food Start-ups so richtig zu begreifen. Das habe ich auch ehrlicherweise total unterschätzt. Unsere Gründung haben wir quasi im Home Office gestartet. Da kamen schon die ersten Herausforderungen, wie Team Building, Remote Work usw. Aber das haben wir als Team so gut gemeistert. Dann kam während Corona natürlich das Lieferketten-Problem, was viele Food-Produzenten hatten.Wir hatten enorme Lieferzeiten, teilweise 14 Wochen Lieferzeiten. Man hat sich gefragt, ob die Sachen überhaupt ankommen usw. Das war definitiv keine einfache Situation als junges Unternehmen. Aber wir haben gute Partner und gute Lösungswege gefunden! Hast du dafür ein Beispiel und wie habt ihr das alles gelöst? Ja zum Beispiel die aktuelle Kriegssituation und die Corona-Krise. Rohstoffe werden knapp, wie gesagt die Lieferketten. Einer unserer absoluten Bestseller ist das Mandelmus mit Blaubeere und das Blaubeerpulver war nicht mehr lieferbar. Unsere Sorte Mandel Blueberry Bash war auf einmal einfach nicht mehr produzierbar. Wir haben uns dann als Team zusammengesetzt und jeden einzelnen Lieferanten gecheckt, bis wir jemanden gefunden haben. Da haben wir einfach mega Teamarbeit geleistet. Alle haben in diesem Moment zusammengehalten und ihren Einsatz geflogen. Wir sind auch im Team super transparent in unserer Kommunikation und so schaffen wir eigentlich alles gemeinsam. Während Corona zu gründen war ja generell schon eine Herausforderung an sich, aber auch ein Vorteil. Wir hatten deutlich weniger Alltagsablenkung. Man konnte eh nichts machen im Lockdown und Co, man verpasste außen nichts und hatte so einen super Business-Fokus. Du hast eben schon von noch mehr Produkten gesprochen, was sind eure Pläne für die Zukunft? Also wie jedes coole Start-up haben auch wir ganz klar eine coole Mission und Vision: "Surprising with Nuts" (Überraschen mit Nüssen) und genau darum wird es sich auch in Zukunft bei uns drehen. Wir möchten mehr als "nur" euer liebster Nussmus-Hersteller sein, wir möchten den Nussmarkt in Europa aufmischen. Ziel ist es wirklich, mehr und mehr die Nuss als das Superfood unserer Erde in den Fokus zu rücken. Wir wollen helfen, dass die Konsument:innen umdenken und der Weg zu einer nachhaltigeren und bewussteren Ernährung mit unseren Produkten geebnet wird. Nüsse sind und bleiben unser Vordergrund, nicht "Surprising with Palmöl", sondern eben mit Nuts!

"Suprising with Nuts - Wir machen cooles Nussmus ohne Schnickschnack"
Wenn du einen Aufstrich oder ein Nussmus herstellen dürftest, was es so noch nie gab, welche Sorte wäre es? Puh, dass ist 'ne gute Frage, also wenn ich DIE Idee hätte, dann hätten wir die Sorte ja schon hergestellt, haha. Aber wenn der Preis egal wäre, dann auf jeden Fall sowas wie Pistazie-Erdbeer-White-Chocolate.

Naughty Nuts Choco Crush Bio Haselnussmus

Das Haselnussmus mit Schoki von Naughty Nuts muss man probiert haben!

Das klingt so lecker! Ich würde es sofort essen! Vielen Dank, lieber Lorenz, für dieses super nette, authentische und spannende Interview! Wir drücken euch für euren weiteren Weg die Daumen und ich stöbere jetzt sofort durch euren Onlineshop!

Lorenz & Ben Gründer von Naughty Nuts

Ben und Lorenz haben einen Plan! Der ist nicht etwa die Weltherrschaft an sich zu reißen, sondern das Nuss-Start-up Europas zu werden. Naughty Nuts sind die Hersteller für Nussmus made in Germany - ohne Palmöl, ohne Schnickschnack, nur mit 100% natürlichen Zutaten. Die Nuss ist laut den beiden nämlich das Powerfood Number One unserer Erde und hat unendliches Potential. Mitten in der Corona-Zeit haben sie ihr Unternehmen gegründet und sorgen seitdem mit ihren ausgefallenen und vor allem ultra leckeren Nussmus-Sorten für glückliche Gaumen! Naughty Nuts sollte man probiert haben!

Zur Webseite

Aktuelle Angebote der Woche
10178 Berlin
REWE Prospekt "Dein Markt", 32 seiten, 14.10.2024 - 19.10.2024

REWE

Mo. 14.10. - Sa. 19.10.2024

REWE Prospekt "Dein Markt", 24 seiten, 14.10.2024 - 19.10.2024

REWE

Mo. 14.10. - Sa. 19.10.2024

REWE Prospekt "Dein Markt", 34 seiten, 14.10.2024 - 19.10.2024

REWE

Mo. 14.10. - Sa. 19.10.2024

MediaMarkt Saturn Prospekt "LET'S GO DEALS - Relax-Shopping", 12 seiten, 14.10.2024 - 23.10.2024

MediaMarkt Saturn

Mo. 14.10. - Mi. 23.10.2024

Catharina Horn

Verfasst von

Catharina Horn

Catharina ist seit 2019 Wahl Berlinerin und lebt für Sprachen & die Schreiberei. Ihre Begeisterungsfähigkeit möchte sie natürlich mit euch teilen und regelmäßig von den neusten Produkthighlights im Einzelhandel berichten. Wenn die Tastatur mal nicht klackert, ist sie eine leidenschaftliche Malerin und Köchin. Was sie dann gerne mit viel frischer Luft, Yoga und anderen sportlichen Aktivitäten kompensiert.

TEILE DIESEN BEITRAG
kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH