In der vergangenen Woche hat die große Koalition über ein Konjunkturpaket in der Corona-Krise beraten, jetzt sind die einzelnen Maßnahmen bekannt. Ein Punkt, der alle Bürger betrifft, ist die Senkung der Mehrwertsteuer. Es ist vorgesehen, sie vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5% zu senken. Damit soll es sich wieder mehr lohnen, auch größere Anschaffungen zu tätigen.
Zahlreiche Händler verkünden: Wir geben Steuervorteil weiter
Seitdem wurden aber auch Bedenken laut, dass der Einzelhandel womöglich die Preise stabil hält und somit die Kunden gar nicht persönlich von den Maßnahmen profitieren. Dieser Vermutung sprechen nun aber zahlreiche Händler entgegen. Bei Edeka heißt es zum Beispiel: "Der genossenschaftliche Verbund plant, die steuerlichen Vorteile vollumfänglich an die Kunden der rund 7.000 EDEKA-Märkte weiterzugeben. In der aktuellen Situation kommt es mehr denn je darauf an, die Verbraucher zu entlasten und das Konsumklima in Deutschland zu stärken." In den über 4.270 Filialen von Netto Marken-Discount wird es ebenfalls Preissenkungen geben: „Netto begrüßt die Anpassung der Mehrwertsteuer zur Entlastung unserer Kunden. Für uns ist es selbstverständlich, die Preisvorteile vollumfänglich an unsere Kunden weiterzugeben.“ Auch bei Netto mit dem Scottie ist die Richtung eindeutig: „Wir werden ab Juli 2020 viele unserer Produkte deutlich im Preis senken und so alle unsere Kundinnen und Kunden an der Mehrwertsteuersenkung ganz direkt teilhaben lassen.“ Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, äußerte sich wie folgt: "Wir unterstützen die Zielsetzung der Bundesregierung, damit die Entlastung bei allen Bürgern ankommt und sie bei ihrem täglichen Einkauf profitieren. Unser Anspruch ist es seit jeher, unseren Kunden günstige Preise anzubieten. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir die Steuersenkung an unsere Kunden weitergeben." Auch die Supermarktkette Rewe und der Discounter Aldi hatten gegenüber der Wirtschaftswoche angekündigt zu reagieren, den gesenkten Mehrwertsteuersatz an die Kunden weiterzugeben und alle Produkte des täglichen Bedarfs entsprechend im Preis zu senken.