Real – das Rundum-Sorglos-Paket des deutschen Einzelhandels. Den Slogan "Einmal hin. Alles drin." hat wohl jeder schon einmal gehört. Dieser verkörpert gleichzeitig das Geschäftsprinzip und den Erfolg von Real. Deshalb wandert der Slogan nun direkt ins Logo.
Das neue Real-Logo
Sowohl auf der Webseite als auch in den Prospekten von Real sieht der aufmerksame Beobachter seit dieser Woche einen blauen, statt eines roten Real-Schriftzugs. Die Buchstaben des neuen Logos erstrahlen dunkelblau und das ",-" wurde komplett entfernt. Zusätzlich wurde der bekannte Slogan in geschwungener Schrift mit in das Logo integriert. All diese Maßnahmen lassen das Logo nun aufgeräumter, seriöser und weicher wirken. Hier einmal das alte und das neue Real-Logo im Vergleich: Das neue Logo thront nicht nur über den Köpfen der Kunden, auch auf Produkten und Tragetaschen ist es schon teilweise angekommen. So wird das neue Logo schrittweise in allen Filialen Deutschlands eingeführt. In Berlin hängen schon die ersten Werbetafeln und Preisschilder aus.
Modernisierung: Real folgt dem Trend
Da das Geschäft für Real seit Jahren stagniert und rückgängig ist, entschied sich die Geschäftsführung schon vor einiger Zeit für eine Modernisierungsstrategie. Die Modernisierung der in die Jahre gekommenen Filialen der Supermarktkette ist bereits in vollem Gange und zeigt auch schon die ersten Früchte: breite Regalgänge, übersichtlichere Regalfächer und insgesamt heller ausgeleuchtete Filialen sorgen für ein deutlich angenehmeres Shopping-Erlebnis. Zusätzlich sollen niedrigere Regalhöhen, ein einheitlicher, moderner Farbcode sowie neue Wandschriftzüge die Filialen verschönern. Nicht nur Real, auch viele Mitbewerber sind dem Renovierungs- und Modernisierungswahn verfallen: mit dabei Lidl, Aldi und Rewe, die allesamt ihr Filialkonzept überarbeiten.
Quelle Titelbild: https://www.real.de/unternehmen/presse/pressebilder/