Bei toom bekommt ihr Baumaterialien, Werkzeug, Möbel, Elektrogeräte und andere Haushaltswaren. Doch was, wenn das gekaufte Produkt nicht das richtige war? Wir erklären euch hier, welche Möglichkeiten es bei der bekannten deutschen Baumarktkette gibt, Produkte zurückzugeben oder umzutauschen. Wir beschäftigen uns dabei genauer mit den Rückgabe- und Umtauschrichtlinien sowie -fristen von toom - sowohl im Markt als auch im Onlineshop.
Rückgabe und Umtausch im toom-Markt
Produkte könnt ihr bei toom im Markt zurückgeben oder umtauschen, wenn sie gewisse Bedingungen erfüllen. Wichtig ist hierbei die Rückgabe- und Umtauschfrist von 14 Tage ab dem Kaufdatum zu beachten. Notwendig ist auch, dass ihr den Kaufbeleg vorlegen könnt. Wenn ihr den Kassenbon nicht mehr habt, kann der Markt die Rückgabe ablehnen. Um eine Rückgabe oder einen Umtausch vorzunehmen, muss das Produkt unbenutzt und in der Originalverpackung sein. Wenn das Produkt verwendet wurde oder beschädigt ist, kann toom die Rückgabe oder den Umtausch ablehnen oder den Kunden bitten, eine Wiederherstellungsgebühr zu zahlen. toom bietet auch eine Garantie auf viele Produkte, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Die Bedingungen und Fristen der Garantie variieren je nach Produkt und sind in den jeweiligen Produktbeschreibungen und Garantiebedingungen aufgeführt.
Rückgabe und Umtausch von im toom-Onlineshop gekaufter Ware
Kunden, die Produkte im toom Onlineshop gekauft haben, haben ebenfalls die Möglichkeit, diese zurückzugeben oder umzutauschen. Die Frist für die Rückgabe beträgt normalerweise 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde die Ware erhält. Der toom Baumarkt gewährt euch aber sogar eine Rückgabefrist von 90 Tagen nach Erhalt. Auch hier gilt: Wenn das Produkt beschädigt ist oder verwendet wurde, kann toom die Rückgabe oder den Umtausch ablehnen. Ausgenommen vom Umtausch sind außerdem Sonderanfertigungen, Zuschnittware, Serviceleistungen, Pflanzen und Gutscheine.
Rückgabe und Umtausch per Post
Sofern das Produkt unbenutzt und in der Originalverpackung ist, kann es kostenlos zurückgeschickt werden. Dafür nutzt ihr am besten den beiliegenden Retourenaufkleber. Ins Paket kommt dann noch der ausgefüllte Retourenschein und schon kannst du es sicher verpackt in einer Postfiliale oder einem Paketshop abgeben. Ihr könnt Produkte aber auch online umtauschen, indem ihr das Produkt zurücksendet und ein neues Produkt bestellt. Wenn das neue Produkt teurer ist als das ursprüngliche, müsst ihr natürlich noch die Differenz bezahlen. Wenn das neue Produkt billiger ist, wird euch der Differenzbetrag gutgeschrieben.
Rückgabe im Markt
Die Retoure könnt ihr auch in einem toom Baumarkt abgeben. Ihr solltet hier allerdings bedenken, dass es mitunter etwas länger dauern kann, bis die Retoure erstattet wird. Hintergrund ist, dass der Markt die Ware zuerst ans Lager zurücksenden muss. Der Betrag wird dann erstatte, sobald die Retoure dort bearbeitet wurde. Bitte beachte, dass eine Barauszahlung im Markt leider noch nicht möglich ist.
Rückgabe per Spedition
Muss die Ware, die ihr zurückgeben wollt, von einer Spedition transportiert werden, setzt euch mit dem toom-Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 - 467 067 10 in Verbindung. Dieser wird anschließend den Kontakt zur Spedition herstellen, die sich dann bei dir meldet, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Zu beachten ist:
- Die Ware muss transportfähig und transportsicher sein.
- Alle Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden.
- Solltet ihr die benötigte Palette nicht mehr haben, teilt das dem Kundenservice mit. Sie wird dann für die Abholung mit geordert.
- Verpackungs- oder Befestigungsmaterialien können nicht mitgebracht werden.
Was es bei toom gerade im Angebot zu kaufen gibt, erfahrt ihr bei kaufDA.
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