Wir gehen so gut wie jede Woche einmal Einkaufen. Insbesondere die Anzahl an Supermärkten und Discountern ist groß in Deutschland. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Discounter und einem Supermarkt? Wir versuchen dieser Sache nachzugehen.
Was ist ein Discounter?
Einige der bekanntesten Discounter sind heutzutage Lidl, Aldi, Netto und Penny. Die Bezeichnung „discount“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Rabatt“. Somit wird klar, was ein Discounter eigentlich ist. Charakteristisch für einen solchen Laden sind die niedrigen Einkaufs- und Verkaufspreise, aufgrund der großen Menge einer eher kleinen Produktauswahl in Verbindung mit Logistikvorteilen, sowie relativ niedrige Laden- und Personalkosten. Weitere klassische Merkmal sind:
- Umsatzstarke und „schnelldrehende“ Produkte
- Eine einfache Waren-Präsentation, Getränke werden z.B. nicht umgeräumt und ausgepackt, sondern direkt mitsamt der Palette in den Laden gestellt
- Gesetzt wir vor allem auf Masse, d.h. es ist ein relativ begrenztes Warensortiment vorhanden. Markenprodukte sind wesentlich schwächer vertreten als günstig produzierte Eigenmarken
- Aktionsprodukte, wie Bekleidung und technische Geräte
- Große Verkaufsfläche
- Der Anteil der sogenannten Handelsprodukte, das sind Produkte, die spezielle Eigennamen des jeweiligen Handelshauses tragen, sind in großen Mengen vorhanden
Was ist ein Supermarkt?
Kaufland, Edeka und Rewe sind typische Supermärkte. Der große Unterschied von Supermärkten zu Discountern ist die Vielfalt der Produkte. Es gibt hier nicht nur Eigenmarken, sondern auch eine große Auswahl an vielen, auch bekannten, Markenartikeln, was zu den großen Vorteilen der Supermärkte gehört.
Die Läden sind meist mindestens 400 m 2 2
Supermärkte stehen vorzugsweise am Rand der Städte. Sie sind dennoch auch in Mittel- und Grundzentren zu finden. Dadurch profitieren sowohl die verkehrsgünstigen Standorte, so wie auch die Innenstädte von ihnen und auch umgekehrt.
Es lässt sich also sagen, dass der wesentliche Unterschied zwischen Supermärkten und Discountern in der Vielfalt und Präsentation der Produkte liegt, sowie bei den Kosten für Personal, Lagerung und Miete und somit bei den Preisen.
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