kaufDA MagazinRatgeberEinzelhandel & SparenWas ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter?
Was ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter?

Was ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter?

Veröffentlicht am 17 Mai 2018

Zuletzt aktualisiert: 19 Jan. 2022

Wir gehen so gut wie jede Woche einmal Einkaufen. Insbesondere die Anzahl an Supermärkten und Discountern ist groß in Deutschland. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Discounter und einem Supermarkt? Wir versuchen dieser Sache nachzugehen.

Was ist ein Discounter?

Einige der bekanntesten Discounter sind heutzutage Lidl, Aldi, Netto und Penny. Die Bezeichnung „discount“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Rabatt“. Somit wird klar, was ein Discounter eigentlich ist. Charakteristisch für einen solchen Laden sind die niedrigen Einkaufs- und Verkaufspreise, aufgrund der großen Menge einer eher kleinen Produktauswahl in Verbindung mit Logistikvorteilen, sowie relativ niedrige Laden- und Personalkosten. Weitere klassische Merkmal sind:

  • Umsatzstarke und „schnelldrehende“ Produkte
  • Eine einfache Waren-Präsentation, Getränke werden z.B. nicht umgeräumt und ausgepackt, sondern direkt mitsamt der Palette in den Laden gestellt
  • Gesetzt wir vor allem auf Masse, d.h. es ist ein relativ begrenztes Warensortiment vorhanden. Markenprodukte sind wesentlich schwächer vertreten als günstig produzierte Eigenmarken
  • Aktionsprodukte, wie Bekleidung und technische Geräte
  • Große Verkaufsfläche
  • Der Anteil der sogenannten Handelsprodukte, das sind Produkte, die spezielle Eigennamen des jeweiligen Handelshauses tragen, sind in großen Mengen vorhanden

Was ist ein Supermarkt?

Kaufland, Edeka und Rewe sind typische Supermärkte. Der große Unterschied von Supermärkten zu Discountern ist die Vielfalt der Produkte. Es gibt hier nicht nur Eigenmarken, sondern auch eine große Auswahl an vielen, auch bekannten, Markenartikeln, was zu den großen Vorteilen der Supermärkte gehört.

Die Läden sind meist mindestens 400 m

2

bis maximal 1.500 m

2

groß. In ihnen werden neben Lebens- und Genussmitteln auch Drogerieartikel, sowie weitere zum täglichen Leben notwendige Dinge, wie z.B. für Küche und Haushalt, verkauft. Gerade Produkte wie Schreibwaren, Küchenmesser, Pfannen und Strohhalme können sie in Supermärkten fast zu jeder Zeit kaufen, in Discountern jedoch höchstens wenige Wochen im Jahr als Aktionsware. Die Produkte werden meist zu vergleichsweise günstigen Preisen in überwiegend Selbstbedienung angeboten. Auffällig ist die aufwendige Präsentation der Produkte. Sie werden nicht, wie im Discounter, auf den Paletten aus dem Lager in den Laden gestellt, sondern werden jedes Mal ordentlich in die Regale geräumt. Dadurch steigen jedoch auch die Personal-, Lager- und Mietskosten, was sich wiederum auf die Preise auswirkt.

Supermärkte stehen vorzugsweise am Rand der Städte. Sie sind dennoch auch in Mittel- und Grundzentren zu finden. Dadurch profitieren sowohl die verkehrsgünstigen Standorte, so wie auch die Innenstädte von ihnen und auch umgekehrt.

Es lässt sich also sagen, dass der wesentliche Unterschied zwischen Supermärkten und Discountern in der Vielfalt und Präsentation der Produkte liegt, sowie bei den Kosten für Personal, Lagerung und Miete und somit bei den Preisen.

Beitragsbild: Maistock/Shutterstock

Aktuelle Angebote der Woche
10178 Berlin
REWE Prospekt "Dein Markt", 24 seiten, 25.11.2024 - 30.11.2024

REWE

Mo. 25.11. - Sa. 30.11.2024

REWE Prospekt "Dein Markt", 34 seiten, 25.11.2024 - 30.11.2024

REWE

Mo. 25.11. - Sa. 30.11.2024

REWE Prospekt "Dein Markt", 38 seiten, 25.11.2024 - 30.11.2024

REWE

Mo. 25.11. - Sa. 30.11.2024

MediaMarkt Saturn Prospekt "Let’s Go Deals! Black Week", 16 seiten, 12.11.2024 - 02.12.2024

MediaMarkt Saturn

Di. 12.11. - Mo. 2.12.2024

Verfasst von

TEILE DIESEN BEITRAG
kaufda logo
Apple Store iconGoogle Play icon

+ 40.000 Bewertungen

Über das kaufDA Magazin

Das kaufDA Magazin informiert täglich über aktuelle und spannende Themen aus dem Bereich Einzelhandel. Es werden unter anderem aktuelle Prospekte, Studien und Produktneuheiten vorgestellt. Als führender Anbieter digitaler Prospekte greift kaufDA mit seinem Magazin in seiner Berichterstattung auf ein umfangreiches Expertenwissen zurück.

bonial logo
Member of Bonial International Group
The network for location based shopping information
© 2008 - 2024 kaufDA Ein Portal der Bonial International GmbH