Die Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl umfasst mittlerweile zahlreiche Initiativen, die von Plastikreduzierung bis zur Ich-bin-noch-gut-Box reichen. Der neueste Beitrag des Discounters ist jetzt der Launch einer Fairtrade-Schokolade unter der Eigenmarke „fin carré". Way to Go unterstützt die faire Entlohnung der Erzeuger, indem die Lieferkette transparent gehalten wird und bis in die Kooperative Kuapa Kokoo zurückverfolgt werden kann.
Way to Go von Lidl in 4 Sorten erhältlich
Ab Mitte März gibt es die neue Schokolade in allen Lidl-Filialen zu kaufen. Die 180-Gramm-Tafel ist dann zu einem Preis von 1,99€ zu haben. Erhältlich ist die Fairtrade-Schokolade außerdem in den vier folgenden Geschmacksrichtungen:
- Dunkel
- Pecan Kokos
- Salted Caramel
- Milch.
Schokolade für einen fairen Handel
Lidl unterstützt mit dem Verkauf der Schokolade tausende Kakaobauern in Ghana. Diese erhalten neben dem Faitrade-Mindestpreis sowie der Fairtrade-Prämie einen Aufschlag aus dem Verkauf der Way-to-Go-Schokolade. Der wiederum fließt direkt in landwirtschaftliche Projekte vor Ort. Konkrete Beispiele zur Einkommensverbesserung der Bauern findet ihr innen auf der Verpackung und auf der Lidl-Webseite.
„Mit der ‚Way To Go‘-Schokolade wollen wir Kunden sensibilisieren, wie sie durch den Kauf von nachhaltig produzierten Produkten mit dem Fairtrade-Siegel den Bauern im Ursprungsland eine faire Zukunft ermöglichen. Denn wir sind überzeugt, dass für mehr Fairness in Agrarlieferketten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gemeinsam an einem Strang ziehen müssen“, erklärt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
Lidl hat bereits im Jahr 2006 als erster Händler eine Eigenmarke mit Fairtrade-Produkten eingeführt.
Quelle: ©Lidl