Sie prägen die Innenstädte, Einkaufszentren und unser Kaufverhalten. Drogerien sind fester Bestandteil unseres Shoppingerlebnisses. Hier finden wir neben Körperpflege- und Kosmetikprodukten auch Artikel aus dem Gesundheits-, Haushalts-, Tier- sowie Fotobedarf. Reformprodukte und vollwertige Nahrungsmittel ergänzen das Sortiment. Mittlerweile haben ebenso Abteilungen mit Spielwaren und Elektronik Einzug in die größeren Märkte gehalten. Selbst der Suche nach dem liebsten Last-Minute-Geschenk, dem Gutschein, sind uns Drogerien eine Hilfe - von Amazon bis Zalando bieten die meisten Märkte eine Vielzahl von Geschenkkarten an. Inhabergeführte Drogerie-Fachgeschäfte gibt es in Deutschland nur noch wenige. Nachfolgend sind hier deshalb die größten deutschen Drogeriemarktketten aufgelistet:
- Rossmann
Dirk Roßmann öffnete 1972 die Türen zu seinem ersten Geschäft in Hannover. In der Zwischenzeit ist viel passiert und so kann die Drogeriekette auf ein imposantes Wachstum zurückblicken. Im Jahr 2019 hatte Rossmann im gesamten Bundesgebiet 2.150 Filialen. Damit führt das Unternehmen filialmäßig das Feld der Drogeriemärkte an. Die Produktpalette umfasst derzeit über 21.400 verschiedene Artikel, darunter auch viele der bekannten Eigenmarken Isana, Alterra, enerBio oder Babydream.
- dm
Seit der Eröffnung des ersten Geschäftes 1973 hat dm auf 1.997 Filialen (2019) aufgestockt, europaweit sind es sogar über 3.668 Märkte in insgesamt 13 Ländern. Seit 2017 ist dm nun auch in Italien vertreten. 1986 hat dm die erste Eigenmarke, Alana, eingeführt. Seitdem sind noch zahlreiche weitere hinzugekommen. In nahezu allen Sortimentskategorien hat dm nun eigene Marken in den Regalen. Ob Make-up, Pflege, Haar, Gesundheit, Ernährung, Baby und Kind, Haushalt, Tier oder Foto, hinter mehr als 3.000 Produkten steckt die Drogeriemarkette selbst.
- Müller
Wusstet ihr, dass Müller 1953 zunächst nicht als Drogerie, sondern als Friseurgeschäft gegründet wurde? 1966 eröffnete der erste Laden, der nicht mehr nur ein Friseur mit Kabinett war, das Angebot wurde um Parfümerie-, Kosmetik- und Drogerieartikel erweitert. Heute deckt der Händler alle Bereiche des täglichen Bedarfs ab und hat rund 188.000 Produkte im Sortiment. Erhältlich sind diese in 553 Müller-Filialen in Deutschland (Stand 2019).
- Budnikowsky
In und um Hamburg ist Budni eine wahre Instanz. Hier ist das seit 1912 existierende Unternehmen der größte Drogeriemarkt. Mittlerweile hat Budni aber expandiert uns ist nun nicht mehr nur in der Metropolregion Hamburg aktiv. Hinzugekommen sind die Standorte Berlin, Bremerhaven, Hagenow. Seit 2019 gibt es auch Filialen in Bayern und Baden-Württemberg: Mannheim, Offenburg, Bamberg, Lahr und Lietzendorf. Insgesamt 195 Märkte nannte Budni 2019 sein eigen und durch die Kooperation mit Edeka sind weitere Städte in Planung.
- DroNova
Ihr habt noch nie von DroNova gehört? Dann lebt ihr vermutlich eher nicht im Westen Deutschlands. Denn hier ist die deutliche Mehrheit der DroNova-Filialen angesiedelt. Einzelne Märkte befinden sich aber auch in der Ostsee-Region, Mitteldeutschland und an der tschechischen Grenze. DroNova geht auf zurück auf die Trennung einiger Franchisenehmer von „Ihr Platz", einer ehemaligen Drogeriemarktkette, die zur Schlecker-Gruppe gehörte. Möglich wurde die Gründung durch neue Lieferanten, DroNova hat hier Budni als Partner gewinnen können.
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