Mey & Edlich ist eine traditionsreiche deutsche Modemarke, die bereits im Jahr 1870 gegründet wurde. Bekannt für hochwertige Herrenbekleidung im gehobenen Segment, hat sich das Unternehmen über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt. Doch kann man die Kleidung auch vor Ort kaufen und gibt es sogar eigene "Mey & Edlich"-Filialen in Deutschland? In diesem Artikel beantworten wir diese Frage und zeigen, wie ihr an die Produkte der Marke gelangen könnt.
Mey & Edlich: Filialnetz und Versandhandel
Ab den 1920er-Jahren geriet das Versandhandelsgeschäft aufgrund der Inflation unter Druck. Die Preise im Katalog waren oft bereits bei Erscheinen überholt, sodass das Versandgeschäft aufgegeben wurde. Stattdessen setzte Mey & Edlich verstärkt auf den Ausbau eines Filialnetzes.
Das Konzept ging auf: Der abknöpfbare Kragen entwickelte sich zum Markenartikel und wurde jährlich 36 Millionen Mal verkauft. Binnen zehn Jahren entstanden mehr als zwanzig Verkaufsstätten in deutschen Großstädten, darunter bekannte Adressen wie die Wilmersdorfer Straße in Berlin-Charlottenburg, die Kölner Schildergasse und die Maffeistraße in der Münchner Altstadt. Einige dieser Filialen hielten sich an ihren Standorten über 70 Jahre.
Auch international expandierte Mey & Edlich erfolgreich und eröffnete Zweigstellen in europäischen Metropolen wie Stockholm, Zürich und London. Sogar in Buenos Aires gab es eine Verkaufsstelle.
Gibt es heute noch Mey & Edlich Filialen?
Aktuell betreibt Mey & Edlich keine eigenen stationären Geschäfte mehr. Anders als viele andere Modemarken hat sich das Unternehmen auf den Versandhandel spezialisiert. Der Vertrieb erfolgt hauptsächlich über den firmeneigenen Online-Shop sowie über Katalogbestellungen. Dennoch gibt die Marke an, ihrem Anspruch an Qualität und Stil treu bleiben zu wollen, auch wenn es keine klassischen Ladengeschäfte mehr gibt.
Doch warum gibt es keine "Mey & Edlich"-Geschäfte mehr in den Städten? Der Verzicht auf stationäre Filialen hat strategische Gründe und ergibt sich aus der Unternehmensgeschichte. Denn 2004 musste Mey & Edlich Insolvenz anmelden, woraufhin die Markenrechte von der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG übernommen wurden. In diesem Zuge entschied sich das Unternehmen, den Fokus wieder vollständig auf den Versandhandel zu legen.
Dadurch kann Mey & Edlich flexibler auf Trends reagieren, eine größere Produktvielfalt anbieten und gleichzeitig die Kosten für Mietflächen und Personal minimieren.
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