Nachhaltig, gesund und vor allem lecker - das war das Ziel, als die Schüler:innen Alina, Christian und Leon während des ersten Lockdowns 2020 einen gesunden Snack für zwischendurch entwickelten. Der Fruchtriegel mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Chemie erinnert dabei ein bisschen an ein Eis, denn er steckt auf einem Stiel. Wichtig ist den Gründer:innen nicht nur der gute Geschmack, sondern auch, dass der Riegel sowohl umweltfreundlich als auch nachhaltig produziert und verpackt wird und zu einer gesunden Ernährung beiträgt. Das ursprüngliche Schülerprojekt ist Teilnehmer der Vox TV-Show "Die leckerste Idee Deutschlands", die am 12. September 2021 um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, und tritt hier in der Kategorie Snacks an.
Moonbar - Von der Schulbank zum Start-up
Alles begann mit der coronabedingten Schulschließung am 13. März 2020: Die drei 15-jährigen "moonbar"-Gründer:innen wollten ihre Zeit nicht mit Netflix, Videospielen und auf Social Media verbringen, sie suchten nach einer sinnvollen Beschäftigung. So kam es, dass sie sich ein Projekt vornahmen, bei dem sie viel Neues lernen, neue Erfahrungen sammeln und den Menschen während der Corona-Pandemie helfen konnten. Nach ein paar Treffen war das Projekt moonbar, das zu Beginn noch immunbar hieß, geboren. Mithilfe eines Crowdfundings kam genug Geld zusammen, um den ersten "Riegel am Stiel" zu kreieren: ein gesunder, veganer und nachhaltiger, aber vor allem leckerer Frucht- und Schokoriegel, mit Bio-Zutaten unter Verzicht auf chemische Zusätze, künstliche Aromen oder zugesetzten Zucker. Seine besondere Konsistenz verdankt der "moonbar" der speziellen Herstellung: Die Riegel werden nicht industriell zusammengepresst, sondern wie Kuchen gebacken. Dabei bleiben die Finger dank des Stiels beim Genießen sauber.
moonbar und Zentis Ventures starten Zusammenarbeit
Die Idee der jungen Gründer:innen hat auch Zentis überzeugt. Das Unternehmen startet ab sofort eine Zusammenarbeit mit dem Neusser Start-up, das perfekt in die nachhaltige Ausrichtung der Aachener Fruchtexperten passt. Bereits 2019 gründete Zentis die Tochtergesellschaft Zentis Ventures, um vielversprechende Start-ups mit innovativen Ideen in der Food-Branche schnell und unkompliziert unterstützen zu können. So jetzt auch moonbar. Zentis zeigt sich überzeugt von der Idee und der Umsetzung des "Riegels am Stiel": "Zutaten und Verpackungskonzept des moonbars sind gut durchdacht und erfüllen die Anforderungen an einen modernen Snack. Und durch den Stiel wird der Riegel wirklich unverwechselbar", lobt Norbert Weichele, Geschäftsführer Zentis Ventures, die Umsetzung durch das Start-up-Team. Für die drei jungen Gründer ist die Kooperation mit dem technologieorientierten, global agierenden Unternehmen Zentis eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit der vergangenen Monate. "Wir möchten mit unserem Projekt ein Dominostein sein, der in der Food-Branche etwas verändert und sowohl nachhaltige als auch faire Produktion zum Mainstream macht", erklärt Leon Gilges. "Von unserer zukünftigen Zusammenarbeit profitieren beide Seiten - denn wir wollen nicht nur etwas erreichen, sondern auch etwas bewegen."
Wo gibt es moonbar zu kaufen?
Derzeit ist der Dattel-Kokos-Riegel im Onlineshop unter www.moonbar.de und in ausgewählten REWE-Märkten erhältlich. Auch bei zwei EDEKA-Filialen in Neuss soll es laut Angabe auf der Webseite des Start-ups moonbar bereits zu kaufen geben. Weitere Sorten sind in Planung und werden bei Launch höchstwahrscheinlich ebenso in den genannten Märkten verfügbar sein. Sollte das Team in der Show zur leckersten Idee Deutschlands gekürt werden, werden die Riegel ins Sortiment sämtlicher REWE-Filialen einziehen. Es ist auch denkbar, dass durch die Präsenz im Fernsehen weitere Investor:innen und Händler:innen auf moonbar aufmerksam werden und es das Produkt anschließend in weiteren Supermärkten wie Kaufland, Netto, Marktkauf oder Globus zu kaufen geben wird.
Bildquelle: moonbar