Ab ins Startup

Online Marketing

Traffic, Traffic, Traffic

Eine Online-Marketing-Abteilung setzt sich aus verschiedenen Teilgebieten zusammen, wie Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Newsletter-Marketing, Affiliate-Marketing, Display-Werbung oder Social Media Marketing (SMM).

Ein sicherer Umgang mit dem Internet sowie einen Überblick über den Online-Markt sind Voraussetzung, wenn Du im Online-Marketing arbeiten willst. Idealerweise hast Du Dich bereits an Deiner eigenen Homepage oder Deinem eigenen Blog ausprobiert und Dir somit auch ein technisches Grundverständnis angeeignet.

In den meisten Online-Marketing Abteilungen beschäftigt man sich weitestgehend mit dem Search Engine Marketing, d.h. dem Search Enginge Advertising sowie der Search Enginge Optimzitation.
Beim SEO unterscheidet man zwischen On-und Offpage Optimierung. Es wird sowohl die eigene Webseite nach bestimmten Kriterien optimiert, als auch andere Offsite-Maßnahmen durchgeführt, um die Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen und bestimmte Zielgruppen anzusprechen.
Das SEM-Team kümmert sich um Adwords-Anzeigen-Kampagnen, die bei bestimmten Keywords bei Google geschaltet werden.

In beiden Bereichen sind vor allem analytische Fähigkeiten sehr wichtig, um z.B. Marktbeobachtungen und Konkurrenzanalysen durchzuführen.

Wenn Du für Performance-orientierte Kampagnen verantwortlich bist, gehört das ständige Auswerten von KPI’s, wie z.B. der Conversion-Rate zum Alltag. Außerdem wirst Du mit verschiedenen Online-Marketing-Tools arbeiten, besonders gängig sind Google Adwords, Google Analytics, Sistrix oder Searchmetrcs, mit denen Kennzahlen analysiert und bereichsübergreifend interpretiert werden.

Online-Marketing lässt genug Freiraum für Deine kreative Ader. Insbesondere bei der Entwicklung von unterschiedlichen Kampagnen oder beim Verfassen von Anzeigentexten kannst Du mit Deinen eigenen Ideen punkten.

Passende Studienrichtungen: BWL, Informationsmanagement, Informatik, Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, (Digitales) Marketing

 

Ab ins Startup!